21.07.2014 F.C. Schwarz-Gelb : TSV Solln AH 5:4 (2:2)

Neuer Gegner
So ging es wohl der deutschen Mannschaft bei Ihrem WM-Spiel in Recife gegen die USA. Der heutige Nachmittag hatte es sich richtig schön gemütlich gemacht und die Schleusen am Himmel geöffnet. Ein ständiger Dauerregen verdarb einem richtig schönen Spiel die Freude und die eigentlich verdienten Zuschauer. So haben sich nur heute ein paar wenige Hartgesottene eingefunden und sahen ein Sieg unserer Schwarz-Gelben Truppe.
Aber nicht nur die Zuschauer, auch unsere Spieler waren heute wieder einmal nicht gerade vollzählig. So danken wir Stefan Lattner, der zwar eigentlich noch angeschlagen ist, aber sich dennoch zur Verfügung gestellt hat heute wenigstens ins Tor zu gehen. So haben wir, nach dem Einsatz von Reisenauer vor zwei Wochen, heute auch wieder ein Debüt gesehen. Und Lattner hat seine Sache über weite Strecke sehr gut gemacht.
Das Spiel gegen eine sympathische und gut spielende AH-Truppe vom TSV Solln rund um unser Mitglied Wolfgang Weber war richtig angenehm. Es wurde fair gespielt und die Stimmung auf dem Platz war dementsprechend entspannt.
Los ging das Spiel gleich sehr gut für uns. Bereits nach drei Minuten lagen wir in Führung. Frey setzte sich auf der rechten Seite durch und brachte eine Flanke in die Mitte. Dort spekulierte Jägle auf den Ball und konnte, nachdem dieser durch die Abwehr gerutscht ist, alleine kurz vor der Torlinie einnicken.
Danach taten wir uns lange Zeit richtig schwer. Ob es der frühe Treffer war oder das Wetter das steht in den Sternen. Auf jeden Fall versuchten wir es nicht mehr, so wie wir es gewohnt sind, mit einfachen Fussball. Dementsprechend oft und leicht verloren wir den Ball und kamen einige Male in Bedrängnis. Die Abwehr um Libero Heiderer stand aber gut und wenn es einmal ernst wurde, so konnte Lattner im Tor auch immer Retten. Dennoch war Solln im ersten Durchgang das klar bessere Team. Nach 31 Minuten war es aber soweit und wir kassierten den Ausgleich. Das Gegentor roch zwar etwas nach Abseits, aber im Endeffekt hat unsere Truppe einfach zu schlecht verteidigt und es stand 1:1. Nur drei Minuten später lagen wir dann auch zurück. Abermals standen wir nicht gut, trotzdem dass wir uns kurz vor dem Strafraum einige Male den Ball erobern konnte schafften wir es nicht, diesen auch eindeutig zu klären. So kam es wie es kommen musste, der Gegenspieler kam an den Ball und stand frei zum Schuss. Heiderer schmiss sich noch in den Schuss, aber der Ball fand den Weg an ihm vorbei ins Tor zum 1:2. Lattner war hier chancenlos. Kurz vor dem Pausenpfiff konnten wir aber gott sei Dank ausgleichen. In der 38. Minute trat Frey eine Ecke von der linken Seite und der Gegner, umringt von Schwarz-Gelben Spieler, köpfte wohl aus Furcht den Ball in die eigenen Maschen.
Danach war Halbzeit und Trainer Heiderer mahnte seine Jungs doch wieder auf unsere Stärken zurückzugreifen und Fussball zu spielen. Die ersten zwanzig Minuten nach der Halbzeit waren wir auch klar überlegen als wir unsere Art Fussball zu spielen zelebrierten. Erst gegen Mitte der zweiten Halbzeit war unser Spiel wieder etwas zerfahren und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Kurz nach Wiederanpfiff des zweiten Durchgangs lagen wir aber wieder vorne. Robert Lattner trat eine Ecke von rechts in die Mitte und Stefan Schmid sprang im Stile Horst Hrubesch nach oben und köpfte den Ball ins Tor zum 3:2. Danach gab es auf beiden Seiten immer wieder gute Chancen, aber Lattner rettete einige Male für unser Team. In der 58. Minute erhöhten wir den Spielstand. Michi Demel steckte überragend auf Marc Frey durch, der zu einem Solo ansetzte und sogar den Torwart austanzte bevor er ins leere Tor zum 4:2 einschob. Danach wähnten wir uns schon wie der sichere Sieger. Aber Solln kam sofort zurück. Nur vier Minuten später lag der Ball schon wieder in unserem Kasten. Ein Weitschuss ging Richtung Kreuzeck, Torwart Lattner riss noch die Fäuste hoch, aber leider flutschte der Ball irgendwie an den Innenpfosten und von dort ins Netz. Es begann schliesslich ein offener Schlagabtausch gegen Schluss. Beide Teams versuchten noch alles. Solln wollte unbedingt den Ausgleich und unsere Elf die Entscheidung. Als schliesslich schon alles nach einem Sieg aussah brachen die letzten drei Minuten an. In der 87. Minute machte Torwart Lattner aus einer starken Leistung eine, naja sagen wir nicht ganz so starke Leistung im Kasten. Ein eher harmloser Weitschuss aus guten 30 Metern ging Richtung Tor und genau auf Torwart Lattner, dieser rutschte der Ball aber durch die Hände und Hosenträger zum 4:4. Trainer Heiderer putschte seine Männer in den verbleibenden zwei Minuten noch einmal nach vorne. Und kurz vor Abpfiff gelang uns noch der Siegtreffer. Nach einem Freistoß, der von Ingo Ruber Richtung Strafraum geschlagen wurde, kam Frey an den Ball und lies einen Gegenspieler aussteigen. Aus halbrechter Position zog er ab, der Torwart konnte den Ball nur abklatschten lassen und schließlich stand ein schwarz-gelber exakt richtig und konnte den Abpraller verwandeln. Und wenn wir von einem Abpraller reden, kann dieses Tor nur einer erzielen. Jochen Maucher bescherte uns den heutigen Sieg und sich somit für seinen Einsatz selbst belohnt. Danach war auch schon Schluss.
Franz Eidenschink hatte aus spielerischer Sicht einen angenehmen Nachmittag, es gab zwar einige Zweikämpfe, aber alles im fairen Rahmen und ohne Unsportlichkeiten. Also eigentlich ein schöner Montagabend für den Schiedsrichter, bis auf den Regen.
Den Männern vom TSV Solln wollen wir einen großen Respekt aussprechen, den sie haben guten Fussball gespielt und sich völlig zurecht zweimal ins Spiel zurück gekämpft und bis zum Schluss gekämpft.
Unserer Truppe gilt auch ein großes Lob, den trotz den Regen und den etwas hohen Rasen haben wir uns in das Spiel gebissen und unsere Möglichkeiten ausgeschöpft und einen Sieg nach Hause geholt.

Jägle

Demel